unterstützt vom Förderverein Jugendmusikschule Bremerhaven e.V.

Der Förderverein hat in diesem Jahr begonnen, verschiedene Bereiche und Aktivitäten der Jugendmusikschule umfangreich zu fördern.

Dabei zielen wir darauf ab, finanzielle Hilfestellung zu leisten, bereits geplante Aktivitäten oder Unterrichtskontingente auszubauen oder die Teilnahme daran für die Familien der Schüler kostengünstiger zu gestalten.

Unser Hauptaugenmerk legen wir auf die Förderung von Projekten, die Kinder und Jugendliche erreichen, die bis jetzt nicht zum Umfeld der Jugendmusikschule gehören und Ihnen Zugang zu musikalischer Bildung ermöglichen, unabhängig vom Geldbeutel Ihrer Familien.

Aktuelle Förderprojekte 2017:

1. Nach der großzügigen Spende des Lions Clubs Bremerhaven-Carlsburg wird in der Amerikanischen Grundschule und in der Stella Maris Grundschule ein „Instrumentenkarussel“ angeboten. Schüler bekommen für einen begrenzten Zeitraum kostenlos Instrumentalunterricht auf verschiedenen Instrumenten, wobei sie nach einigen Wochen zum nächsten Instrument wechseln und so das für sie passende Instrument kennenlernen können und hoffentlich im Anschluss an das Förderprogramm regulären Unterricht an der Jugendmusikschule beginnen.

2. In der Fritz Husmann Grundschule wird in einer dritten Klasse kostenloser Gruppen-Unterricht auf der Blockflöten angeboten, der wöchentlich stattfindet. Neben der Übung zum Erlernen des Instruments erhalten die Kinder die Möglichkeit, in der Gruppe gemeinsam zu musizieren.

3. Für das neue Schuljahr, werden wieder „Unterrichts-Upgrades“ ausgelobt. Drei besonders begabte Schüler erhalten auf Kosten des Fördervereins eine zeitliche Verlängerung ihrer wöchentlichen Unterrichtszeit.

Auf Vorschlag der Lehrerschaft der Jugendmusikschule sind das:
    • Alicia Sebastao
    • Valentin Müller-Hansen
    • Nils Chr. Schröder

4. Die Beleuchtung im Raum 10 der Jugendmusikschule (Konzertsaal) muss erneuert werden und wird auf LED umgestellt. Der Förderverein beteiligt sich mit 480€ an dieser Maßnahme.

5. Nach einer großzügigen Einzelspende ermöglicht der Förderverein dem Jugendblasorchester der Jugendmusikschule die Anschaffung von Notenmaterial für die nächste Arbeitsphase im Wert von 200€.

6. Die Jugendmusikschule benötigt dringend ein neues Digital-Piano. Der Förderverein unterstützt die Anschaffung mit 1000€.

7. Der Förderverein finanziert einer begabten Schülerin der Jugendmusikschule, die von ihrem Fachlehrer empfohlen worden ist, ein „Unterrichts-Upgrade“. Das bedeutet, dass diese Schülerin bis zum Ende des Schuljahres statt einer halben eine Dreiviertelstunde Unterricht erhalten, ohne dass den Eltern Mehrkosten entstehen.

In diesem Schuljahr erhält die Förderung: Leandra Diehl – Schlagzeug

Förderprojekte 2016

1. Der Förderverein hat die Buskosten für die Konzertreise des Jugend-Blasorchesters der Jugendmusikschule nach Ostfriesland übernommen und so den Kostenbeitrag der Teilnehmer gesenkt.

2. In der KiTa Otto-Oellerich-Straße hat der Förderverein gemeinsam mit der Dieckell-Stiftung ein Programm zur musikalischen Früherziehung finanziert: Seit August unterrichtete eine Fachlehrerin für elementare Musikerziehung im Rahmen einer Wochenstunde jeweils 20 Kinder für 4 Wochen. Das Projekt hat dazu geführt, dass mehrere Kinder nach Teilnahme an dieser Fördermaßnahme regulär an der Jugendmusikschule Bremerhaven für elementare musikalische Früherziehung angemeldet wurden. Die Maßnahme hat auch öffentliche Aufmerksamkeit erlangt – die Nordsee-Zeitung berichtete.

3. Der Förderverein leistet einen finanziellen Beitrag zum großen Jubiläumskonzert der Jugendmusikschule am 24.09.2016 in der großen Kirche.

4. Der Förderverein leistete einen finanziellen Beitrag zur Verpflegung beim Tag der offenen Tür.